Wir lassen Taten sprechen

Das haben wir in den vergangenen Jahren bewegt

Wo aus Geld Gemeindeleben wächst

Aus Ihrem Geld wächst die Zukunft der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Wiblingwerde.

Gemeinsam haben wir in den vergangenen Jahren viel erreichen können, was ohne die Unterstützung des Fördervereins undenkbar gewesen wären. Die finanziellen Mittel der Gemeinde sind knapp – umso wichtiger, dass es Menschen gibt, die bereit sind zu helfen. Denn nur so kann die Eigenständigkeit unserer Gemeinde langfristig erhalten bleiben.

Durch die Unterstützung des Fördervereins konnten zahlreiche Renovierungen, Neuanschaffungen und Aktionen realisiert werden, die eigentlich aufgrund der Haushaltslage unmöglich waren.

Ein paar Beispiele für das, was wir erreicht haben:

• Mehr Komfort und Wohlfühlatmosphäre im Gemeindehaus durch die Anschaffung neuer Stuhlkissen und Vorhänge.
  • Wir finanzieren die regelmäßige Wartung der großen Kirchenorgel, damit sie auch weiterhin im Gottesdienst erklingen kann.
  • Die Treppe zur Kirche hat keine "Stolperfallen" mehr. Wir haben sie erneuern lassen.
  • Wir haben unsere Küsterin durch die Anschaffung eines Aufsitzrasenmähers und einer Schneefräse entlastet.
  • Ganz neu wird 2017 eine neue Spülmaschine für das Gemeindehaus angeschafft; die alte war den Aufgaben nicht mehr gewachsen.

Ein paar Beispiele, wo wir die Gemeinde finanziell unterstützen konnten:

• Ein wahrer Kraftakt war die Renovierung des Kirchendachs: Mehr als 20.000 Euro konnten wir hierfür bereitstellen.
  • Der Renovierungsstau war groß – wir konnten die Gemeinde bei der Renovierung der Kirche unterstützen.
  • Der Zugang zum Saal des Gemeindehauses war für ältere und behinderte Gemeindemitglieder nur mit großen Mühen zu meistern; jetzt sorgt ein Treppenlift für Erleichterung.
  • Die Treppen an den Notausgängen des Gemeindehauses mussten erneuert werden.
  • Finanzielle Unterstützung bei den Reparaturen im Glockenturm.
  • Ein Heizkostenzuschuss fürs Gemeindehaus in einem besonders strengen Winter.

Selbstverständlich ist das nur ein kleiner Auszug dessen, was wir in den vergangenen Jahren geleistet haben. Aber eines ist sicher: Ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Mitglieder und die vielen Spenden wären all diese Aktionen unmöglich gewesen.